Essen Nord Spatenstich

28.04.23

EIN NEUES ZUHAUSE FÜR ESSEN-NORD

Die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord gehört schon lange zu unseren Stammkunden. Seit 2012 beraten und begleiten wir das Unternehmen rund um Marketing & Co. Dazu gehört unter anderem die Markenentwicklung, die regelmäßig erscheinenden Geschäftsberichte und Mitgliedermagazine sowie eine einladende Website, überzeugende Imagevideos und eine perfekte Veranstaltungsorganisation. Beim Spatenstich für den Bau des neuen Firmensitzes waren wir natürlich auch dabei.

Bei Essen-Nord heißt es nicht nur „Freude am Wohnen“, hier spürt man auch die „Freude am Arbeiten“. Und schon bald werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch mehr Freude am Arbeiten haben, wenn sie Ende 2024 in das neue Firmengebäude der Wohnungsgenossenschaft einziehen werden.

Das ist Essen-Nord

Essen-Nord gibt es bereits seit 1914, damals noch unter dem Namen „Kleinhaus-Siedlung Essen-West in Altendorf eGmbH“. Das erste Büro war eine einfache Wohnung und je größer das Unternehmen wurde, desto mehr Wohnungen wurden angemietet und in Büros umgewandelt.

Seit vielen Jahren bietet das Unternehmen vielen Menschen in Essen, Düsseldorf, Ratingen, Dortmund und Dülmen ein Zuhause. In Zahlen sind es 3.960 Wohneinheiten und knapp 5.000 Mitglieder.

Bei Essen-Nord wird die Genossenschaft gelebt und das spürt man. Beispielsweise werden Kitas Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, in den Quartieren werden soziale Angebote organisiert und finanziert. Aber auch quartiersunabhängige kulturelle und soziale Aktivitäten werden gefördert. Und dies sind nur einige der vielen Maßnahmen und Projekte, die Essen-Nord mit viel Herzblut und Empathie ins Leben ruft.

Ein neues Zuhause

Nun wurde es Zeit für ein neues Firmengebäude, das die Ansprüche und Visionen der Wohnungsgenossenschaft erfüllt. Hierzu gehören Nachhaltigkeit, Willkommensatmosphäre für das Team von Essen-Nord sowie für die Mieter und Mitglieder. Auch hier soll man sich wie zuhause fühlen.

Den Spatenstich am 20. März 2023 haben wir mit unserem Video-Team festgehalten. Auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger haben sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen lassen.

Im Herbst 2024 ist der Einzug – pünktlich zum 110-jährigen Jubiläum. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Wir freuen uns drauf!